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GameCube

Fire Emblem
Path of Radiance

RPG

Der Kontinent Tellius ist die Heimat der Rassen der Beorc und der Laguz, die den Kontinent in verschiedenen Königreichen bevölkern. Die Beorc sehen wie Menschen aus, die Laguz stellen eine Mischung aus Mensch und Tier dar. Nach langer langer Zeit, die von Vorurteilen, Misstrauen und Unfrieden geprägt war, hat man es nun endlich geschafft das die Königreiche des Kontinents in relativem Frieden koexistieren.
Doch auf einmal überfällt das Königreich Daein völlig unerwartet das Königreich Crimea und überrennt es nahezu… warum weis (noch) niemand... Der Söldner Greil und seine Truppe, die in Crimea leben, werden etwas ungewollt in diesen Konflikt hineingezogen und sehen sich ruckzuck als Feinde den Truppen von Daein gegenüber…
Es beginnt ein episches Abenteuer rund um Greil, dessen Sohn Ike, den Rest der Truppe und die Prinzessin von Crimea, die gerade noch ihr Leben retten konnte und von der Söldnertruppe nun beschützt wird. So viel zur Story des ersten Fire Emblem für den GameCube.
Fire Emblem, das ja bislang eher GBA und SNES-Besitzern bekannt ist, ist nun erwachsen geworden und präsentiert sich auf Nintendo´s großer Konsole. Spielerisch ist man aber bei seinen Wurzeln geblieben, denn auch hier erwartet uns ein Strategie-RPG Titel, der in einer mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt ist.
Aber nicht nur die „Verpackung“, sondern auch der Inhalt ist sehr stark an die Vorgänger angelegt. Auch auf dem GameCube wird also in Kapiteln gekämpft, die aus rundenbasierten Missionen bestehen. Der Spieler befindet sich also auf einem begrenztem Spielfeld, dass in Felder unterteilt ist, über die die Charaktere der eigenen Party zugweise bewegt werden und ihre Aktionen durchgeführt werden. Für jeden erfolgreichen Zug werden dann Erfahrungspunkte verteilt welche wiederum nach gewisser Zeit zu einem Level up und somit einer Verbesserung der Eigenschaften für den Charakter führt. Typisch Strategiespiel also. Für einen gehörigen Rollenspiel-Touch sorgt die umfangreiche Story, die zwischen den Kapiteln in ziemlich umfangreichen Dialogen weitergesponnen wird. Obwohl manchmal wirklich textlastige Passagen zu lesen sind ist die Story aber so spannend und detailliert, dass trotzdem kaum Leseunlust auftritt.

Wie in jedem Strategie oder RPG-Titel gehören auch in Fire Emblem verschiedene Arten von Charakteren eurer Party an und es kommen auch neue hinzu. Da sind Reiter,

gepanzerte Ritter, Magier, Diebe, fliegende Mischwesen und so weiter. Alle natürlich mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen. Vor Beginn jeder Mission darf man dann die als optimal angesehene Party zusammenstellen, die sich dann gemeinsam in den nächsten Kampf stürzt.
Fire Emblem bietet aber auch ein paar Besonderheiten. So entscheidet die Waffe eines Charakters über den Schaden, den man dem Gegner beifügen kann. Eine Lanze ist gut gegen Schwerter, Schwerter gegen Äxte und Äxte gegen Lanzen. Man sollte also immer aufpassen mit welcher Waffe (ein Kämpfer kann bis zu vier Waffen tragen, die sich im Zeitverlauf abnutzen) und mit welchem Kämpfer man welchen Gegner angreift. Gleiches gilt auch für die Zaubersprüche, die verschiedenen Elementen zugeordnet sind. Schon nur dadurch steigt der strategische Anteil im Spiel erheblich. Alle Details hier halbwegs abschließend aufzuführen würde leider den Umfang eines Tests deutlich sprengen, so dass an dieser Stelle nur eines gesagt sein soll: Fire Emblem bietet in Sachen strategisches Gameplay alles was man sich wünscht. Es bleiben eigentlich keine Wünsche offen und alles wirkt wirklich sehr ausgefeilt.

Wer nun denkt, dass Fire Emblem es dem Spieler aufgrund des Detailreichtums und der vielen Möglichkeiten schwer macht schnell mit dem Spiel zurecht zu kommen irrt sich. Zum einen werden alle, die schon einmal ein Spiel der Serie gezockt haben, sich sofort heimisch fühlen und zum anderen sind in das Spiel unheimlich umfangreiche Tutorials eingebunden, die wirklich keine Frage offen lassen. Somit ist Fire Emblem nicht nur für Genre-Fans und Strategie-Profis interessant, sondern auch blutige Anfänger brauchen sich nicht scheuen sich an Fire Emblem zu wagen.

Tja, hört sich ziemlich gut an, oder? Aber wir haben auch einen kleinen Kritikpunkt gefunden: Grafisch ist Fire Emblem nicht gerade ein Auswuchs an Aufwand .. da wäre ein bissl mehr möglich gewesen. Aber dafür bekommt man hübsche Zwischensequenzen und nett gezeichnete Charaktere im Manga-Stil geboten.
Gar nix zu meckern gibt es am orchestralem Soundtrack und der intuitiven Steuerung.

Zusammenfassung: Fire Emblem ist ein Strategie-RPG der Extraklasse und gehört definitiv in jede gut sortierte GameCube-Sammlung. Genre-Fans mit PS2 oder XBOX werden sicherlich die Würfelbesitzer um diesen Titel beneiden.
Wer also ein umfangreiches Strategie-Spiel mit epischer Story, nahezu keinen Kritikpunkten und massig Spielspaß sucht wird es in Fire Emblem finden. KAUFEN!

 

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