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GameCube

Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor

RPG

Mario ist auf den GameCube zurückgekehrt. Diesmal nicht als schnöder Jump and Run Held, sondern in der Fortsetzung des N64 Hit-Rollenspiels in Paper Mario 2.

Wie schon im Vorgänger ist Mario wieder als Scherenschnitt in schönster Buntpapier-Basteln Umgebung unterwegs. Wie der Name schon sagt, sind Mario und alle Charaktere im Spiel aus Papier und haben somit nur eine Vorder- und Rückseite, aber keine Tiefe. Sehr schön ist dies zu sehen, wenn Mario sich umdreht, dann sieht man, dass er nur ein dünnes 2D Blatt ist.

Prinzessin Toadstool wurde von einem unbekannten Fremden gekidnappt. Marios einziger Hinweis auf den Verbleib der Prinzessin ist das Äonentor. Doch um dieses zu öffnen, müssen 7 Kristallsterne gefunden werden, welche in den 7 Levels versteckt liegen. Um dies zu erreichen, muss Mario allerlei Rätsel lösen, viele wichtige Gegenstände und Personen finden und noch mehr mit den in Städten umherlaufenden Charakteren sprechen.
Die Kommunikation zwischen den einzelnen Figuren läuft über Textboxen ab, Sprachausgabe gibt es nicht zu hören.

Grundsätzlich kann Mario durch die Level laufen bzw. hüpfen, mit seinem Hammer zuschlagen und mit Leuten reden und zusätzlich hat er noch die Fähigkeit aus seinem „Papier sein“ Kapital zu schlagen. So kann er sich an bestimmten Stellen im Spiel in einen Papierflieger und später sogar in ein Boot verwandeln. Dadurch werden vorher unerreichbare Abschnitte der Level zugänglich.

Zu kämpfen gibt es natürlich auch wieder viel. Spieler die Zufallskämpfe a la Final Fantasy nicht mögen, sind

hier besser aufgehoben, wuseln doch sämtliche Gegner sichtbar in den Levels herum. Mit ein wenig Geschick kann man sie auch umlaufen und so einem Kampf schlimmstenfalls aus dem Weg gehen. Durch die Sichtbarkeit der Gegner kann man sich aber auch einen Vorteil im Kampf verschaffen, man muss nur schon vor dem eigentlichen Kampf entweder per Hüpf oder Holzhammer Attacke auf den Gegner losgehen und schon hat man den ersten Schlag im Hauptkampf.
Das Kampfsystem ist eine Mischung aus den bekannten rundenbasierten Rollenspielen. Man sucht sich eine Angriffstaktik heraus und diese wird dann ausgeführt, ohne dass man in Hektik verfallen müsste. Paper Mario geht noch ein Stück weiter und fordert vom Spieler während des Kampfes noch ein wenig mehr Interaktion. Um einen besonders harten Treffer zu erzielen, muss man je nach Angriffstaktik den A-Knopf, bzw. den Analogknüppel im richtigen Moment betätigen.

Eure Fähigkeiten müsst ihr im Laufe des Spiels verbessern, dies schafft ihr durch den Einsatz von Sternenpunkten. Für jeweils 100 eingesammelte Sternenpunkte geht es einen Level nach oben und ihr dürft Marios Fähigkeiten verbessern.

Zusammenfassung: Paper Mario 2 ist wieder einmal ein erste Sahne Produkt von Nintendo. Die Lokalisierung ins Deutsche ist perfekt gelungen. Es spielt sich wie aus einem Guss, die Charaktere sind liebevoll animiert. Die Grafik könnte mit ihrem Kinderstil einige Leute verschrecken, jedoch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen! Die Eingewöhnungszeit ist recht kurz, schon nach einer halben Stunde hat einen die Geschichte gepackt und die Kämpfe gehen einfach von der Hand. Mit seinem innovativen Papier Feature bringt Paper Mario zudem auch wieder etwas Abwechslung in das Genre.
Wer sich an der kunterbunten Optik nicht stört bekommt ein fantasiereiches und unglaublich fesselndes Rollenspiel geboten, das man einfach nur jedem Rollenspiel Fan empfehlen kann.

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