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Battle Realms

Strategie

Battle Realms von Liquid Entertainment/Ubi Soft ist ein Echtzeit-Strategiespiel, dass wirklich einiges zu bieten hat und in einer Fantasy-Welt mit starkem Asia-Touch spielt.
Die bis ins Detail durchdachte Story führt uns weit in die Vergangenheit und an einen Ort namens Drachenholm - der Heimat des Drachen-Clans. Dort lebten die Menschen in Wohlstand und Frieden bis mysteriöse Kreaturen alles zerstören und der gesamte Clan in den Süden fliehen muss. Der Anführer der Drachen setzt das Auge des Drachen - einen mächtigen Zauberstein - ein um die Kreaturen aufzuhalten und opfert sich dabei selbst. Der Drachen-Clan, vom Schrecken der Ereignisse gezeichnet und ohne die gute Macht des Auges, verwandelt sich nun in den Schlangen-Clan, der viel niedrigere moralische Werte hat. Diesem Clan entspringt Kenji, der Held des Einzelspieler-Modus. Seine Aufgabe ist es, den Drachen-Clan neu zu begründen und das verlorene Land mitsamt dem Auge des Drachens zurückzuerobern. Dazu geht er in Richtung Norden und kämpft mal gegen den Clan der Lotus, mal gegen die Schlangen und mal gegen den Wolfs-Clan. Manchmal auch gegen mehrere Clans zugleich. Zuerst jedoch muss er gegen den Anführer des Schlangen-Clans bestehen. Doch einmal besiegt, ist dieser schnell bereit, sich Kenji anzuschliessen.

Dieser Weg ist allerdings nicht fest im Spiel verankert. Man hat immer wieder die Möglichkeit, einen anderen Weg einzuschlagen. Man kann sich beispielsweise vor dem ersten Kampf entscheiden, ob man gegen, oder für den Schlangen-Clan kämpft, indem man entweder Banditen, oder Bauern besiegt. Die Missionen sind immer wieder von kurzen, aber aussagekräftigen Sequenzen unterbrochen, die grafisch genau wie das Spiel selbst gestaltet sind und die den Spieler immer im Klaren lassen, wo er sich gerade befindet.
Neben diesem Story-Modus kann man auch direkt in die Schlacht gegen einen der 4 Clans ziehen, oder im LAN/Internet gegen bis zu 8 menschliche Gegner antreten. Dabei bietet das Spiel bekannte Strategie-Standards, wie etwa die Bildung von Teams.
 

 

Einmal entschieden bietet das Spiel grafisch eine 3D-Welt die Details wie auffliegende Vögel im Wald (auch bei nahenden Gegnern), Fische im Bach und sogar die Fliegen in den Pferdeställen nicht vermissen lässt. Besonders sehenswert sind die Wasserfälle und auch die Hintergrundmusik kann sich hören lassen. Alle Gebäude können frei gedreht aufgestellt werden und bieten besonders bei der Entwicklung von neuen Einheiten schöne grafische Effekte. Die Einheiten selbst sind sehr detailliert und lebensecht modelliert. Cooles Feature: Felsbrocken, die auf Hügeln liegen, können auf gegnerische Einheiten und Gebäude gerollt werden und alles plattmachen. Hügel sind ausserdem wichtig für den taktischen Einsatz der Einheiten, denn der Geländevorteil ist sehr entscheidend im Kampf. Im Einzelspielermodus steht man sehr früh einem recht starken bis übermächtigen Computergegner gegenüber. Daher sollte man öfters mal speichern und bei der (wenn auch sehr kurzen) Gelegenheit seine Taktik überdenken.
Jeder Clan hat natürlich seine Spezialgebiete, was verschiedene Gebäude und Einheiten bedingt. Eine Besonderheit ist die "Einheiten-Alchimie". Man hat die Möglichkeit, z.B. einen Lanzenträger nach seiner Ausbildung in das Trainingslager der Bogenschützen zu stecken, um aus ihm einen Drachenkrieger zu machen. Dieser vereint dann die Stärke im Nahkampf mit der Fähigkeit, auch auf Distanz angreifen zu können. Neben den normalen Einheiten gibt es noch sogenannte Zen-Meister zu jedem Clan. Diese haben besondere, Fähigkeiten und laufen einem während des Spiels über den Weg - wie zum Beispiel Arah, eine Bogenschützin, die, bei der Wahl des entsprechenden Wegs in der dritten Mission gegen Banditen kämpft und die sich der Gruppe anschliesst, falls man es schafft, ihr Leben zu retten.
Die Ökonomie des Spiels ist von den Bauern bestimmt. Diese müssen auf die (vorhandenen) Reisfelder gehen, Reis ernten und ihn dann in die eigenhändig errichteten Bauernhütten tragen. Ausserdem wird Wasser benötigt, welches aus naheliegenden Gewässern geholt wird. Zur Unterstützung können von den Bauern wilde Pferde eingefangen werden (sehr sehenswert!), welche ebenfalls zur Verstärung der Kampfeinheiten dienen.
Je nach Clan (gut oder böse) kann der Spieler mit jedem gewonnenen Kampf entweder Yin (gute Energie) oder Yang (böse Energie) sammeln welche dann zur Verbesserung der Einheiten eingesetzt wird. Dazu wird einfach der Dojo, in dem die Einheiten ausgebildet werden, aufgerüstet und schon haben alle (auch schon die vorhandenen) Einheiten die verbesserten Fähigkeiten, wie Ausdauer und Lebensenergie.
Die Strategiespiel-typische Steuerung geht leicht von der Hand und ist für jemanden, der schonmal C&C gezockt hat ohne Handbuch sofort klar. Wer sich dann doch mal in die Tastaturoptionen anschaut, wird feststellen, dass es für fast jeden Handschlag auch einen Hotkey auf der Tastatur gibt. Somit steht einem flüssigen Gameplay nichts im Weg. Dies in meinen Augen auch der grosse Vorteil des Spiels. Hinzu kommen die schnellen Ladezeiten und die sehr gute Performance des Spiels. Es wurde unter anderem auf einem PII-266 getestet (empfohlen wird ein 700er PIII) und lief flüssig. Bei mehr als 50 Einheiten auf dem Bildschirm sollte es aber dann doch kritisch werden.

Zusammenfassung: Sehr empfehlenswertes, typisches Echtzeit-Strategiespiel, das besonders durch die gute Grafik glänzt und sowohl im Einzel- als auch im Mehrspielermodus extrem viel Spaß macht - auch wenn man gerade mal nicht kämpft. Dabei lässt es sich gut bedienen und wird nicht durch grafischen Schnickschnack beeinträchtigt oder verlangsamt. Wenn nur der Computergegner oft nicht so nicht so übermächtig währe...

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Artworks:

| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |

Homepage:

www.battlerealms.com
   

 

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